GLORY Reallabor

Im GLORY Reallabor entstehen Kooperationen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

GLORY leistet damit einen Beitrag zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen und nutzt Experimente im Realraum als zentrale Forschungsmethode. Eine Inter- und Transdisziplinarität mit Organisationen und Gruppierung aus Wirtschaft und Gesellschaft sind entscheidend für die Durchführung von Projekten. In dem Experimentierfeld urbaner Realräumen werden gemeinsame Förder- und Forschungsvorhaben realisiert.

Das Reallabor wird gemeinschaftlich von der PIAGET Forschungsgemeinschaft und dem Dachverband leadventures und dessen Mitgliedsorganisationen betrieben.

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten? Vereinbaren einen Gesprächstermin mit uns vor Ort.

Aufgaben des Reallabors


  • Anlaufstelle
    Für Fragen rund um Forschung und Innovation
  • Gestaltung urbaner Räume
    Begleitung von Stadt- und Quartiersentwicklung
  • Projektvorhaben entwickeln
    Workshops, Zukunfts- und Ideenwerkstätten
  • Social Entrepreneurship
    Inkubator für Startups
  • Wissenschaftskommunikation
    Forschung verständlich kommunizieren
  • Forschungsprojekte
    Antragstellung, Projektleitung oder Verbundpartnerschaft
  • Networking
    Veranstaltungen und Events


  • Standort


    DEU Moenchengladbach COA
    Mönchengladbach
    Mönchengladbach – das war seit dem 19. Jahrhundert das „rheinische Manchester“ und Hochburg der Textil- und Bekleidungsindustrie. Noch heute sind hier namhafte Hersteller hochwertiger Kleidung und Stoffe wie zum Beispiel Alberto, Cinque, Gardeur und van Laack vertreten. Neben der Textil- und Bekleidungsindustrie hat Mönchengladbach auch eine internationale Bedeutung als Kompetenzzentrum des Maschinen- und Anlagenbaus.

    Ansprechpartner


    Ronald Zehmeister
    Roland Weiniger
    Der Kreativcoach entwicklet neue Formate und kreative Umgebungen für Menschen in Unternehmen und Organisationen und ist ein anerkannter Netzwerker und spezialisiert auf die interdisziplinäre Verknüpfung unterschiedlicher Branchen und Fachgebiete.