PIAGET Institute Institute for Organizational and Science Communication OSC

Offizielle Eröffnung des PIAGET OSC am 18.10.2017 in Mönchengladbach -> Zur Anmeldung

In der Forschung spielt die wissenschaftsinterne Kommunikation zwischen den Projektpartnern die wichtigste Rolle in den Kommunikationsaktivitäten Der Wissenschaftskommunikation kommt jedoch, aufgrund der Verpflichtungen aus Forschung, Lehre und Administration schon rein zeitlich für Wissenschaftler(innen) nur eine untergeordnete Rolle zu. Nur ein Bruchteil der aufgewendeten Zeit entfällt auf die Kommunikation mit Journalisten und Medien oder gar der direkten Öffentlichkeit bzw. Zielanwender.

Wissenschaftler(innen) können und müssen Wissenschaft jedoch glaubwürdig, authentisch und fachlich richtig kommunizieren. Denn ihr Wissen und die Deutungshoheit in ihren Fachgebieten impliziert eine besondere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Gleichzeitig bestehen auch Abhängigkeiten zu den verschiedensten Stakeholdern. Diese können Wissenschaft befördern und verhindern, Vertrauen bilden und entziehen.

Das PIAGET OSC ist eine Einrichtung, die die Kommunikation von komplexen Systemen und Prozessen, die Nutzung moderner Medienkanäle sowie neue Modelle der Wissenschaftskommunikation erforscht und entwickelt.

Die Forschungsfelder des PIAGET OSC umfassen:

  • Bürgerpartizipation und Open Innovation
  • Public Affairs für Wissenschaft und Forschung
  • Darstellung und Wirkung von Forschungsprojekten aus Sicht des Journalismus
  • Entwicklung von Leitfäden für die Wissenschaftskommunikation
  • Effektive Non-Profit Kommunikation
  • Strategische Organisationskommunikation unter den Bedingungen einer vernetzten Öffentlichkeit
  • Medientechnische Entwicklungen und Perspektiven
  • Visualisierung von Prozessen und Ergebnissen aus Forschungsprojekten
  • Wirksame Kommunikation von Demonstratoren


  • Standort


    DEU Moenchengladbach COA
    Mönchengladbach
    Mönchengladbach – das war seit dem 19. Jahrhundert das „rheinische Manchester“ und Hochburg der Textil- und Bekleidungsindustrie. Noch heute sind hier namhafte Hersteller hochwertiger Kleidung und Stoffe wie zum Beispiel Alberto, Cinque, Gardeur und van Laack vertreten. Neben der Textil- und Bekleidungsindustrie hat Mönchengladbach auch eine internationale Bedeutung als Kompetenzzentrum des Maschinen- und Anlagenbaus.

    Ansprechpartner


    Stephan Hilgenberg
    Stephan Hilgenberg
    Der Diplom Journalist war als Direktor und Marketingleiter für mehrere Konzerne und Großunternehmen in der Unterhaltungs- und Konsumgüterindustrie tätig und bietet sein Know-How heute u.a. als Senior Projekt Manager der NEXUM AG an.